Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
101 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungereimtheiten beim Audi A3 1.6 TDi 105 PS BJ2013

Ungereimtheiten beim Audi A3 1.6 TDi 105 PS BJ2013
Hallo zusammen, ich habe einen AudiA3 1.6 TDI. Es läuft auffallend oft wenn man den Wagen parkt und den Motor abstellt der Ventilator vom Kühler- übrigens extrem Laut!! Hat das einen bestimmten Grund gibt es auch andere Mitglieder die das Phänomen kennen?? Und was auch interressant wäre zu wissen: soll man den Motor dann doch während des Vorgangs wieder laufen lassen( kühlwasserkreislauf/Motorölkreislauf)?? Dann hatte ich außerdem diese Woche das Problem, dass das Auto sich ein bisschen schwer tat zu starten einmal musste ich bestimmt 5 sekunden " juckeln" bis er ansprang!! Anschließend bin ich 60 KM autobahn gefahren! Am Morgen danach war alles gut und jetzt klappts wieder wie gewohnt!!! OK jetzt noch zum letzten Kimmer: ich hatte das Auto bei ca. 20.000 Km vom Audihändler mit Audiplus Garantie und ganz frischer Inspektion- hab ich extra ausgehandelt! Und bei KM 28.000 etwa leuchtete die Serviceinfo auf, der Autohändler meinte es wäre der Innenraumluftfilter, deshalb fahr ich jetzt erstmal so weiter. Das lass ich dann bei der nächsten Inspektion mitmachen! Solange kann ich mir das Geld noch sparen, oder was meint ihr? Ihr könnt hier gerne auch eure Probleme mit diesem Audimodell posten!!!😉😎
Ps. rechtschreibfehler dürft ihr behalten😜😄
Allen einen guten Rutsch 2015!! Und weiter viel Freude mit Ihren Schätzen!!
*****le1 Paar
715 Beiträge
Audi A 3
Ich kann Dir nur sagen, das mit dem Anlassen ist von der Kälte die wir vor ein paar Tagen hatten. Ein Diesel tut sich in der Kälte immer schwer beim Anlassen und dann stellt sich dann noch die Frage ob die Glühkerzen in Ordnung sind ?
Deine Servicelampe leuchtet vielleicht deshalb, weil sie entwerder nicht zurück gestellt wurde oder sie wurde gar nicht gemacht. Ich kenne viele Händler die sagen wurde gemacht und dann wurde nichts gemacht, das ist mir selbst schon so passiert.
Jetzt noch was zu Deinem Innenraumfilter, woher soll das Auto wissen ob der Filter gewechselt wurde ?????
Ich arbeite seit über 40 Jahren bei Audi in Necharsulm und bin immer bestrebt das die Kunden zufrieden sind, denn wenn die Kunden nicht zufrieden sind verkaufen wir keine Autos und ich verdiene kein Geld.

LG
Vielen Dank für den Post Peterle!! Das mit Anlassen im Winter ist mir bekannt, dass auch die Winterlichen verhältnisse eine Rolle spielen, witziger Weise war es am nächsten Morgen auch Minusgrade und das Auto sprang perfekt an... Kannst du mir was zu dem Kühlerphänomen sagen?? Ich denke schon, dass die den Service durchgeführt haben vor der Fahrzeugübergabe. Tüv wurde übrigens auch neu gemacht!! Leider heisst das ja heutzutage nix mehr - der Tüv ist mittlerweile auch schlampig....!!! Ich dachte das mit dem Innenraumfilter wäre auch im Diagnosesystem hinterlegt?? Guten Rutsch!!
*****le1 Paar
715 Beiträge
Ja
der Innenfilter ist denke ich schon im Diagnosesystem hinterlegt, aber dann darf da gar nix mehr durchgehen, wenn da ein Fehler kommen sollte.
Das mit dem Lüfter habe ich auch schon oft selbst gehört, das der Lüfter sehr laute Geräusche macht, lass es mal in der Werkstatt prüfen.
Ich weiß das es verschiedene Kühler und Lüfter gibt, vielleicht ist es bei deiner Ausführung normal das er so stark Bläst, oder hast du ein kleineres Kühlsystem hast, weil es der kleine TDI ist.
Halt mich mal auf dem laufendem, würde mich Interresieren

lg und einen Guten Rutsch
Also dann mal vom mir aufgedröselt
Erstens

Der innenraumfilter wird tonusmässig gewechselt. Er wird nicht von der Elektronik überwacht !! Solltest auch aus gesundheitlichen Gründen 1 mal im Jahr machen lassen. Im winter können durch einen verdreckten u damit verstopften Filter die Scheiben schnell beschlagen.
2.
Der Lüfter läuft normal nach. Es soll Schäden am Turbo verhindern. Nicht wieder starten. Allgemein niemals einen turbomotor hart rannehmen und dann abstellen. Immer im Leerlauf noch was nachlaufen lassen oder langsam ohne kraftanspruchnahme ans "Ziel" fahren.

Übrigens auch nach dem Start entgegen so manchen Aussagen von ADAC und Co den Motor im Leerlauf ca 30 ca laufen lassen damit Öl fließt und dann erst losfahren.

3. der Service wurde vom freundlichen falsch zurückgesetzt. Es gibt einen Intervall auf Grund von Laufleistung und einen auf Grund von Zeit. Viele vergessen den anderen auch auf null zu setzen

So allen noch ein neues erfolgreiches und gesundes Jahr 2015
Danke für den Post, das bestätigt im wesentlich das was ich mir schon gedacht habe!! Als wir das Auto gekauft haben, habe ich noch nach dem Vorglühzeichen ausschau gehalten, seitdem achte ich unteranderem tunlichst darauf, dass diese lampe ausgeht bevor ich den Motor starte, gerade jetzt im Winter!!!! Und ich fahre ohnehin die meisste Zeit bewusst nicht mehr als 120!! Weils das Auto und den Geldbeutel schont!!! Nur selten bin ich auch mal mit 160 unterwegs, aber dann lass ich immer vorm Ausschalten den Motor eine Minute im Leerlauf laufen!!! Schön, dass ich jetzt Bestätigung erhalte😉 und um den Innenraumfilter kümmere ich mich beim nächsten Reifenwechsel!!! Ist das mit dem Lüfter nur ein Audi Phänomen oder gibts das bei allen Modellen unter dem Volkswagen Mutterkonzern?? Frohes Neues nochmal an dieser Stelle!!
Neues vom Audi A3 Sportback
Also,
ich hab mich jetzt endlich durchgerungen einen Termin bei der Audi Werkstatt zu machen. Ständig beschlagen in letzter Zeit die Scheiben... und wenn man die Lüftung hochdreht mieft es nach gammeligen Kartoffeln! Also ich setze stark auf den Innenraumfilter, wenn nicht sogar mal die Klimaanlage en Service braucht!!
Es ärgert mich, dass ich jetzt ausser der Reihe noch einen zusätzlichen Werkstatttermin habe. Ich wollte das eigentlich wenigstens bis zum Reifenwechsel hinauszögern um Kosten zu sparen. Aber hat ja so keinen Sinn mehr !! *gr2* *fluch*
Servus zusammen,
Also Auto war am 4.2. in der Audiwerkstatt. Der Innenraumluftfilter war schuld!! Für 70€ getauscht. Und gut iss!!😌😎 jetzt hab ich kürzlich mein Auto gewaschen und hab danach Kratzer ( wohl von der Waschstrasse) entdeckt - ganz toll!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.