Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
156 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölanzeige

*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Ölanzeige
Hallo in die Runde. Gestern zeigte mein Wagen an dass er Öl haben wollte. Heute morgen bin ich direkt losgefahren und habe etwas besorgt. Das habe ich auch direkt drauf gekippt, allerdings ging die Anzeige nicht mehr aus. Kann mir das jemand erklären? Weiß jemand eine Lösung? Vielen lieben Dank schonmal im voraus
Ölanzeige
Hey!
Was ich mir so grob vorstellen könnte wäre vielleicht zu viel Öl oder defekter Sensor. Falls die Anzeige auch für Öldruck steht dann vielleicht Ölpumpe oder ein verstopftes Ölsieb?
Meines Wissens nach ist es im VAG Konzern ab einem Baujahr möglich auszulesen welcher Stellmotor der Heizung defekt ist. Einfach den netten Händler deines Vertrauens mal ansprechen ob und wenn wie genau die da auslesen können.

Gruß
Tobias
****ted Mann
475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollte man zuerst mal schauen was der Ölmessstab sagt? *zwinker*
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Da gibt es keinen Messstab
****ted Mann
475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich gibt es da einen Messstab, es sei denn er fehlt?? *panik*
Bei ganz neuen autos gibts tatsächlich kein ölmessstab mehr ...
wenn es sich um eins handelt wäre das eine erklärung ....

Was für ein audi ist es den ?

öllampe ich glaub beim A6 warns zwei verscheidene für öldruck und ölmangel ...
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
A4 B8
Baujahr Ende 2010
Der sollte aber einen ölpeilstab haben !!!

Ertönt den ein Warn sigenal beim Starten , die autos sagen doch direkt was ihm fehlt
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Ölstand zu niedrig.
Darum darauf neues drauf gekippt.
Ich wollte erst den ölstand messen.
Mir ist dabei aufgefallen das da kein Stab ist.
Habe es gegoogelt und dann das mit dem röhrchen statt Stab gelesen
tatsächlich die haben da schon angefangen die weg zu lassen bei bestimmten motoren.

Wenn er jetz sagt immer noch öl stand zu gering ist wohl zu wenig drin ?
wie viel hast den rein gekippt? ein ganzen liter?
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Ja.
Auto sagte einen Liter, dann bekommt er einen Liter.
Das muss doch dann auch reichen.
Verstehe ich echt nicht
****ted Mann
475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, Man(n) lernt ja nie aus...dass gibt es ja tatsächlich. Dann scheint der Sensor vielleicht ne Macke zu haben?
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Da werde ich mit meinem Baby wohl nächste Woche mal hin müssen.

Gefällt mir ja gar nicht wenn er was hat
Gibts im Tacho eine ÖLdruck anzeige ?

Bzw wäre schon Ratsam da mal auszulesen , und ggf den sensor zu tauschen
normal sollte erst mal eine warnung kommen ölstand zu gering oder sowas , eh das auto meckert
****ted Mann
475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall kein Öl mehr nachfüllen.
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
😂 nee....Das wäre schön blöd
****ted Mann
475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Sensor für die Ölkontrolle hat neben extremer Hitze noch mit dem Öl und dessen Verschmutzungen zu kämpfen. Je mehr der Sensor verschmutzt, setzt der Verschleiß ein und Fehler in der Ölstandkontrolle können auftreten. Trotz der Verschmutzung werden die falschen Werte weitergegeben, eine Fehlermeldung gibt es nicht, so lange der Sensor etwas zu melden hat. Mit den Jahren und der steigenden Verschmutzung kann es zu Fehlmeldungen kommen. Fehlmeldung zu wenig Öl, es wird Öl aufgefüllt, es kommt zu einem erhöhten Ölstand, keine Fehlermeldung obwohl Öl fehlt, es wird kein Öl nachgefüllt in beiden Fällen kann es zu Motorschäden kommen.

Ab in die Werkstatt
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Mein Mechaniker wird sich kümmern müssen.

Vielen dank Jungs
Ölstandkontrolle
Bei meinem A5 wird der Ölstand folgendermaßen gemessen:

Motor muss Betriebstemperatur haben, mindestens 2 Minuten (Motor aus) auf einer geraden Fläche stehen, im MMI ins "Car-Menü" gehen, Untermenü "Ölstand", Zündung einschalten und die Motorhaube öffnen. Dann wird der Ölstand gemessen und im FIS angezeigt.
Selbstständig misst das Fahrzeug nur ab und zu. Ist abhängig von der gefahrenen Strecke.
Ob dies beim A6 auch so funktioniert weis ich allerdings nicht. Ist aber wahrscheinlich ähnlich.
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Es ist ein A4.
Aber er zeigte von euch aus ja schon an das er Öl bräuchte.
Ich fahre nächste Woche einfach in die Werkstatt
Sorry, ich hatte vorher bei einer Antwort was von einem A6 gelesen.
Beim A4 funktioniert es wie beim A5.
Das der Verbrauch (den die meisten Audi haben) angezeigt wird ist ja normal. Die Fehlermeldung und Anzeige verschwindet danach aber nicht immer sondern erst nach einer erneuten Messung. Und die kann man wie vorher beschrieben durchführen. Wenn das Problem dann immer noch besteht ist es wohl wirklich ein Defekt.
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Super. Vielen lieben dank.
Das versuche ich nachher mal
****g6 Paar
1.031 Beiträge
Ölanzeige
Wenn er nach dem erneuten Messen die Meldung immer noch stehten hat, würde ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren, wer sagt denn das jetzt nicht zuviel Oel im Motor ist und das ist genau so schädlich wie zu wenig Oel.
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
...
Der zeigte..... Max. 1 Liter einfüllen.
Ich werde aber nächste Woche in die Werkstatt
**********n7072 Paar
3.082 Beiträge
Ölstand
@*********_1983
wenn deine Ölanzeige dir eine Meldung gegeben hat und Du schon was nachgefüllt hast dir aber nach einigen Minuten bzw. einer Stunde immer noch die Anzeige kommt dann ist auf alle Fälle was faul.
Wahrscheinlich Ölstandsensor defekt. Hat sich deine Anzeige in deinem FIS verändert?
Oder hast Du vielleicht einen Ölverlust und flecken unter deinem Fahrzeug?
Aber die Fahrt zum freundlichen bleibt da wohl nicht aus oder zu einem guten Mechaniker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.