Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorkontrolleuchte

*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Motorkontrolleuchte
Guten Abend
Ich bin's mal wieder.
Mein Baby zeigt mir eine Motorkontrollleuchte an.
Im Handbuch dazu steht was mit Abgasprobleme.
Hat jemand Erfahrung damit?
Audi A4 B8 Baujahr 2010.
Er muss jetzt aktuell zur Inspektion.
Das werde ich spätestens Ende August erledigt haben.
Also....Zum Problem.
Er ruckelt nicht, stottert nicht. Kein Geschwindigkeitsverlust. Nichts..... Alles wie immer.
Könnte es evtl eine verdreckte Drosselklappe sein?
Hatte das mal gehört in dem Zusammenhang.
Bin hin und hergerissen ob ich bis zur Inspektion jetzt erst mal so weiter fahre.
Wohne noch nicht lange hier und habe meine Werkstatt noch in der Heimat
1. Flüssigkeiten checken! (sollte man sowieso regelmäßig)

2. Dann erst auf Fehlersuche. Mit Diagnosegerät Speicher auslesen.

Diesel? Kraftstofffilter wechseln. Hatte das gleiche letzten Sommer. Fehlerspeicher war leer.
*****ala Paar
60 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warscheinlich solltest Du zum Abklären mal kurz in eine Werkstatt und per Diagnose den Fehler auslesen lassen. Die Motorkintrolleuchte deutet idR schon auf etwas hin was man nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Und falls Du uns noch sagst welche Motorisierung Dein Auto hat dann kann man uU mal genauer antworten ob zB ein Abgasrückführungs Ventil dicht wäre...
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Diesel 2l
Flüssigkeiten, also Öl, Kühlflüssigkeit?
Filter wird er bei der Inspektion neu bekommen denke ich.
Moment.... Hat er aber letztes Jahr schon.
*nachdenk*
Oft wird das Serviceheft nur gestempelt und "grob" das Nötigste angeschaut... Schau den Dieselfilter an. Wenn er schwarz ist haben sie dich letztes Jahr verarscht
*********ityx Mann
41 Beiträge
Entweder wie meine Vorredner geschrieben haben, in einer Werkstatt auslesen lassen oder bei einem der VCDS hat.
Das kann auch einfach was sporadisches gewesen sein.
Für einen Abend die Batterie abklemmen und wenn’s nicht wiederkommt war’s nichts ernstes. Aber das sollte nicht die primäre Lösung sein. *zwinker*
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Doch doch
Das kann ich ausschließen.
Das macht immer ein sehr guter Freund der Familie.
Sehr gewissenhaft
*******o65 Mann
2.166 Beiträge
Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider ist bei den modernen Fahrzeugen alles andere eher Raten in der Glaskugel. Das kann von einem defekten Bremslicht-Schalter bis zum unwirksamen DPF alles sein.
Wird das Fahrzeug ab und an auf der Langstrecke bewegt oder nur Kurzstrecke?
Wenn es ein 2.0 TDI ist
AGR Ventil austauschen steht meistens drin wenn alles andere ok ist ausser das er noch bischen mehr rust.

Aber erst schauen ob die Sicherung hierfür raus ist.
*****le1 Paar
715 Beiträge
Wenn es
ein Diesel ist Tippe ich auf Abgasrückführung. AGR Ventil, Ansaugbrücke zu oder AGR Kühler.
Das hatte ich vor zwei Monaten auch, das Problem. Ich habe eine Q5 3.0 TDI.
war sehr Kostspielig 1700 Euro.
LG
******rer Paar
860 Beiträge
.
partikelfilter dicht. freibrennen 15min fahren mit 2000U/min *zwinker*
*******atch Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Mittwoch geht's in die Werkstatt
****69 Mann
41 Beiträge
Nee Nee Nee
*********ityx:
Entweder wie meine Vorredner geschrieben haben, in einer Werkstatt auslesen lassen oder bei einem der VCDS hat.
Das kann auch einfach was sporadisches gewesen sein.
Für einen Abend die Batterie abklemmen und wenn’s nicht wiederkommt war’s nichts ernstes. Aber das sollte nicht die primäre Lösung sein. ;)

Wenn es ein sporadischer Fehler ist, dann wird die Motorkontrollleuchte nach einigen Starts durch den Verlernzähler von allein wieder erlöschen. Längerfristige spannngslose Zustände sind für aktuelle Autos nicht vorteilhaft. Da werden, zum Teil durchaus brauchbare, Lernwerte gelöscht. Alle weiteren Experimente sind Zeitverschwendung - entweder bei einem kompetenten Hobbyschrauber (VCDS etc.) oder in der Fachwerkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen - und ggf. mit der geführten Fehlersuche auf Ursachenforschung gehen.

LG
Quax
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.