is zwar schon ne weile her
und ich habs total vergessen, aber lieber spät als nie.
Hatte also nen RS3 für eine Woche und kann nur sagen das Auto ist ein Monster.
OK, der den ich hatte war offen, also keine Vmax mehr einprogrammiert und holla, ab 270 km/h wurde es mir doch kurz anders, weil die Leichte Haube doch sehr flatterte, aber das Auto ligt wie ein Brett. Bei 288 km/h war dann leider Bremsen angesagt weil wir waren ja nicht allein auf der Autobahn. Da wäre aber noch einiges mehr von der Leistung her drin gewesen.
Zum Fahrwerk. Dank Quattro ist der RS3 ein echter Kurvenwicht, vorausgesetzt man hat das Fahrerische können. Habe das Auto einen Tag lag als Beifahrer mit nem ehemaligen Ralleyfahrer genossen und war von den möglichen Kurvengeschwindigkeiten und der agilität mal so richtig Beeindruckt.
Der Verbrauch ist nun allerdings eine tatsache die sich nicht wegdiskutieren lässt.
OK, bei Humaner Fahrweise ist es nach Aussage von Bekannten, die einen ihren Eigenen nennen, möglich mit etwa 8 litern zu fahren, was ich aber nicht Geschafft habe. Dazu war die Beschleunigung einfach zu Faszinierend und nach gut 300 km war der Tank einfach mal Leer. Klar, Leistung und Spass kostet und da genemig sich der 5 Zylinder eben das was er braucht.
Zur Alltagstauglichkeit, wers Knackig mag und kein Problem mit einem doch sehr straff abgestimmten Fahrwerk wird das Auto lieben, der entsprechende Geldbeutel Vorausgesetzt, ansonsten ein echtes Erlebniss für zwischendurch.
Um auf den Kommentar mit dem Untersteuern zu kommen, klar, jeder Quattro und Fronttriebler, sogar BMW's neigen dazu zu untersteuern, wenn man in eine Kurve fährt und nur am Lenkrad dreht. Aber geht man in die Kurve u d gibt gas, bzw geht am Kurveneingang kurz runter vom Gas und sofort wieder drauf, beginnt jedes Auto mit entsprechender Leistung in einen leichten Drivt zu gehen.
Wer soetwas üben möchte und es nicht kann, bitte nicht auf öffentlichen Strassen.
Greetz