Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
153 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öldruckwarnung im A4 B68E 1.8T MKB AVJ

*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Öldruckwarnung im A4 B68E 1.8T MKB AVJ
Hallo , ich habe einen Audi A4 B6/8E Baujahr 2003 MKB AVJ und seid gestern geht sporadich in höheren Drehzahlen und längerer Fahrstrecke ca.200 km bei 160 km/h die Öldruckwarnlampe an.
Das erste mal war es so das nach sofortigem Abstellen des Motors und ca. 10 Minuten (Ölstand ok und Service vor 3000 km mit 5W30 Long Life Öl gemacht )Wartezeit ich die Fahrt ohne nochmalige Anzeige und ohne klappern des Motors für ca. 60km bei ca.3000 U/min und ca.140 km/h fortsetzen konnte dann kam wieder die Anzeige wieder motor aus 10 Minuten warten und dann mit 120km/h ohne Anzeige und ohne rasseln des Ventiltriebes nach Hause .
Auf der Strasse nach Hause dachte ich , ich probiere es mal die drehzahl zu erhöhen um zu sehen ob die Warnlampe wieder angeht ... und das tat sie tatsächlich bei ca.3500 U/min .
Nun meine Frage ... sollten diese Symptome zum zugesetzten Ölsieb der Ölpumpe unter der Ölwanne passen ???
Wenn ja ... reicht es aus nur das Sieb zu tauschen und die Ölwanne von verkrustungen zu befreien..... oder muss ich zusätzlich noch den Ventildeckel abnehmen und eine professionelle Reinigung des Motors , den kettenspanner der Nockenwellenverstellung und die kette für alles zusammen knapp 1800 euro auch mit erneuern lassen ?? Wie zwingend ist es in diesem Zusammenhang auch die Vorlaufleitung zum Turbolader zu ersetzen ???
Was wäre für mich der günstige und erfolgversprechendste weg wieder einen zuverlässigen Audi zu fahren ??
Das Audi davon gern die Finger lässt und zu einem Austauschmotor rät ist mir bekannt aber es muss doch auch anders gehen ...oder??

Gemacht habe ich bisher :

Eine Ölspülung mit einem Ölkreislaufreiniger von Liqui Moli mit einem anschliessendem Ölwechsel mit Filter .... verwendetes Öl war 5W30 Long Life von Liqui Moli .

Der Öldruck wurde geprüft und der war sowohl im Standgas als auch bei erhöhter Drehzahl in Ordnung .

Öldruckschalter wurden erneuert .
Vielen lieben Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und eure Mühe.
Erst mal noch n paar Fragen

Rasselt der Motor beim Kaltstart? Also hörst Du die Kette??

Der Öldruck ist wenn ch das richtig gelesen habe immer im Optimum.

Da das Ölsieb nicht wirklich viel kostet (glaube um die 10 Euro) wäre das erstmal mein mittel der wahl dieses zu Tauschen.

Nachdem was ich jetzt auch aus einem anderen Board rausgelesen habe ist das ein bekanntes Problem beim 1.8T.
Die Öldruckwarnung springt ja schon recht früh an, also wenn der Druck unter 1,4 Bar fällt.
Auch wenn das Sieb äusserlich recht sauber ausschaut würde ich es Tauschen und danach sehen ob das Problem immernoch auftaucht. Wenn der Fehler nach dem Tausch und nach dem Reinigen, das Du schon durchgeführt hast, kann es sich auch um ein Elektronikproblem handeln.
Um das Auszuschliessen mal die Leitung am Kombi ausmessen.

Hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher??
Wenn nicht, ich weiss das in Dener Umgebung viele Leute sind die VCDS haben und gerne und vorallem günstiger Helfen als eine Werkstatt.

Wenn Du also den Fehler nicht Beseitigen kannst auf diese Art und weise such mal im Motortalk nach, da sind mehrere Einträge mit genau diesem Problem.

LG Reptilie
*********Gent Paar
711 Beiträge
ähnliches Problem 2.0T BJ 2005
A4 2.0TFSI BJ 2005 Laufleistung damals ca. 230 000tkm.
Gleiches Problem. Höhere Drehzahl bei schnellerer Autobahn fahrt hat die Öldruckanzeige ausgelöst.
Gleiche Vorgehensweise. Auch erstmal versucht mit Liquid Moly das gröbste zu beseitigen. Hatte aber nur geringfügige und kurzfristige Verbesserungen gebracht.
Danach in die Werkstatt (nicht zum Fachhändler, aber die Jungs sind technisch top fit und zerlegen jeden Motor). Diagnose das Ölsieb war völlig zugesetzt und die Wanne voller Ölschlamm.

Massnahme: Ölsieb gereinigt (oder erneuert das weiss ich nicht genau) Ölwanne gründlich gewaschen und neuer Ölfilter. Danach 2 kurze Ölintervalle ca. 7000km mit normalem Öl (kein Longlife, teilweise existiert die Meinung das bei höheren Laufleistungen der Kurzzeitintervall mit normalem Öl besser ist für den Motor)
Wichtig: Ölpumpe checken. Die lässt auch ab und an bei der Laufleistung nach. Vielleicht noch im Leerlauf auf evtl. rasseln der Ventile achten, die werden bei sowas als erstes in Mitleidenschaft gezogen.

Seit ca. 30 000 km läuft wieder alles bestens bei inzwischen über 260 000 km. Seit dem kam nur noch das Radlager hinten links, was bei der Laufleistung ja legitim sein sollte *g*

Drücken Dir die Daumen. Schreib doch auch ein kleines Feedback wenns wieder läuft...
*********Gent Paar
711 Beiträge
Kette beim 1.8T ???
Kurze Zwischenfrage:
Hat der 1.8T wirklich eine Kette? Meines Wissens wird die nur bei 6 Zylinder Maschinen verbaut. Der 2.0T hat auf jeden Fall einen Riemen.
Wenn etwas deutlich rasselt könnten es nur die Hydrostössel sein und das wäre gar nicht gut *snief*
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
@*****lie

Beim kaltstart ist von der Kette in der tat ca. 3-4 sekunden ein leichtes rasseln zu hören danach dann nur noch die für mein dafür halten normalen laufgeräusche der Kette .
VCDS ausdruck ist vorhanden und Motormässig völlig sauber !
Die Laufleistung des Motors hatte ich anfangs vergessen zu erwähnen diese liegt bei 144.000 km .
Da ich die Problematik des verkokens der 1.8 T Motore kenne habe ich die Ölwechselintervalle ehhh auf 15.000 km runter gesetzt und vor jedem Ölwechsel eine Spülung eingefüllt um dem verkoken entgegen zu wirken .... hat offensichtlich nicht funktioniert . *heul*
Es gibt den 1.8T sowohl mit als auch ohne Kette, soweit ich weis ist der AVJ aber mit Kette.
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
@*********nFun

Ja er hat eine Kette .... allerdings nicht als antrieb für die Nockenwellen ...da ist wie du richtig festgestellt hast ein Zahnriemen verbaut .
Aber für die Nockenwellenverstellung ist auf der Kraftabgebenen Seite also dem Zahnriemen gegenüber liegend eine kleine kette mit spanner verbaut .
soo, nochmal der text, ging irgendwie verloren.

An Deiner Stelle würde ich erstmal das Ölsieb Tauschen und ggf den kettenspanner.
Wenn das Problem danach noch immer besteht wirsst um eine Professionelle Reinigung nicht drumherum kommen, aer die liegt meines Wissens bei 1200 euro +

LG
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Ja so in etwa meinte der "Herr der Ringe" auch 1200 eus + spanner +nochmaliger Ölspülung und ölwechsel + Fahrzeugvermessung . ca. 1800 euro ohne ihn darauf fest zu nageln zu sollen und ohne Garantie das dann der Fehler danach behoben ist .*heul*
Habe aber auch noch gelesen das es möglich ist, das Dein KI nen fehler hat.

Da ich ja einen ganz anderen Motor habe, habe ich auf die schnelle alles im Motortalk nachgelesen. Aber eine wirklich günstige Lösung hatten die auch nicht für das Problem.

Ich drücke Dir die Daumen, das der Fehler nach dem Tausch des Siebes und dem rohr zum turbo erledigt ist.

Ich tippe aber sehr stark aufs Sieb, da das meist Innen verstopft und je nach Temperatur und Drehzahl weiter zu geht. Der Drucksensor springt ja schon an, sobald der Öldruck unter 1,4 Bar fällt, allerdings ist bei einem geringeren Druck fahren mit hoher Drehzahl nicht zu Empfehlen.
Hallo..
vielleicht kann ich helfen.

Hatte schon 3 solche fälle. Also da würde ich erstmal wie folgt vorgehen.

1. Ölsieb erneuern, Kurbelgehäuse und Ölwanne mechanisch reinigen lassen.
2. Ventildeckel ausbauen, den Bereich auch mechanisch reinigen, besonders den Ventildeckel, da sind die meisten Verkrustungen.
3. Ölzulaufleitung zum Turbo erneuern, reinigen hilft nicht.
4. Neuen Ölwechsel mit 5W40 und alle 12 TKM Ölwechsel durchführen lassen.

Ein Kunde hat schon über 80 TKM nach der Reparatur gefahren ohne Probleme, sehe ihm halt alle 3 Monate zum Ölwechsel.

Auf keinen Fall, Motorreiniger oder sonstiges Verwenden, weil da durch Verkrustungen gelöst werden, die wieder zu einer Verstopfung führen.
hallo
ich hatte so ein problem bei einem 1.8 t motor und das war das karbel von drucksensor. würde da erst mal die leitung durch messen.
hast du auch ein ölverbrauch?

lg
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Update
Kurzer Bericht zur derzeitigen Lage :
Der Audi steht zur Zeit bei einer freien auf Audi spezialisierten Vertragswerkstatt mit teilzerlegtem Motor .
Ich komm grade von einem dortigen Besichtigungstermin und hab mir das alles mal angeschaut .
Die Ölwanne ist abgebaut und völlig zugekockt .... mechanische reinigungsversuche auch unter verwendung Ölkohlelösender Chemie scheint vergebens . Die verkockung ist ca. 2 cm stark ... ich habe vorort selber versucht sie frei zu kratzen ....vergebens.
Ölsieb völlig zu ..... erstaunlich das da überhaubt noch irgendwo öl durchgekommen sein soll .
Ventildeckel ähnlich der Ölwanne völlig verkockt aber die haben sie sauber bekommen .
Turbovorlaufleitung im Querschnitt sooo verengt das vom durchmesser ver evtl. noch ein streichholz durchpassen würde.
Fazit des Werkstattmeisters :
Professionelle reinigung des Motors ...... (keine Ölspülung)
Ölpumpe ern.
Sieb ern.
Ölwanne ern.
Nockenwellenversteller mit kette ern.
Turbovorlaufleitung ern.
Fahrzeug Vermessen

Und das alles zum Superentgegenkommenpreis von 2100 euro *heul*

Wie gesagt ich habe immer nach 12 Monaten oder 15.000 km einen ölwechsel gemacht ...... nix mit longlife service und kann dies auch belegen.
Ich bin jedenfalls von Audi enttäuscht ..... da das Problem wohl dort bekannt ist , hätte man wohl die Kunden auch darüber informieren können oder aber kulanz einräumen oder ähnliches ..... ich denke sowas in der Form darf einfach nicht passieren .
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich nicht Vertragswerkstatt ..... sondern auf Audi spezialisierte Fachwerkstatt .*sorry*
Tach euch, mal ne ganz platte Frage welches Motorenöl kippt Ihr in eure Maschinen ? Ihr sprecht da über ein Relikt aus den 80ziger.....oder habe ich irgendwas in der Zeitrechnung verpasst ? *zwinker*
***ia Paar
162 Beiträge
Na dann mal.....
eine Frage...an
Bademaus! Rollen Eure Ringe nun wieder ?
LG Tibia
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Ja rollt .... alles schön soweit und das nun seid knapp nem Jahr und 20.000 km.
Ich klopf mal auf Holz und hoff das es so bleibt.
***ia Paar
162 Beiträge
Genau....
Holz ist immer Gut!
Hatte auch grade Probleme mit dem Dicken ...Injektor!389,- *panik*
Hab schon Panik geschoben, hab aber eine Gute Werkstatt und die haben das wieder hin bekommen. für 264,-
Traumhaft die Unterschiede
LG Micha
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
Na das ist ja vergleichsweise ein Schnäppchen ..... glück gehabt.*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.